Kastenwagen: Vom Transporter zum Campingfahrzeug

Einer der ersten ausgebauten Kastenwagen (Kleintransporter) war in den 1950er Jahren ein auf der Basis eines VW-Bus entwickeltes Modell. Hierzu hatte Westfalia eine sog. „Campingbox“ für den Kastenwagen entwickelt. Dies war somit eines der ersten Standard-Pakete einer „Caravaning-Erweiterung“ für ein Kastenwagen von der Stange, der unter der Woche seinen Dienst als Montage- und Liefertransporter versah. Am Wochenende wurde dann die Westfalia – Campingbox in das Fahrzeug mit wenigen Handgriffen eingesetzt, und das Fahrzeug konnte in der Freizeit, als Schlafplatz und zum Reisen genutzt werden.

Nach Nutzung konnte die Campingbox genauso problemlos wieder ausgebaut werden. Somit hatte dieser variable Einbau seine volle Funktionalität, damit hatte man den ersten Campingkastenwagen in der Geschichte entwickelt. Es hat noch sehr lange gedauert, bis es Kastenwagen-Modelle mit Camping-Umbauten dann ab Werk zu kaufen gab.

Erster Kastenwagen Campingbus
Gutachter für Kastenwagen Campervan Campingbus

1970er: Reisemobile, Festeinbauten und Sanitärausstattung

Später, in den 70er-Jahren, war es nicht mehr so einfach, die Innenausstattung auszubauen, denn jetzt wurde die Wohneinrichtung fest eingebaut in den Kastenwagen mit zusätzlicher Sanitärausstattung, inklusive Toilette und Dusche. Diese Fahrzeuge mit fest eingebauter integrierter Camping-Ausstattung nannte man dann „Reisemobile“. Fahrzeuge, die über eine Standard-Karosserie verfügen und auch gewerblich genutzte Aus- und Einbauten haben, nennt man heute immer noch Kastenwagen.

Kastenwägen werden vorrangig im gewerblichen Bereich genutzt, haben günstigere Verbrauchswerte als große Wohnmobile, sind relativ leicht zu handhaben, haben einen guten Fahrkomfort, dafür ist jedoch der Wohnraum etwas kleiner als beim Reisemobil und man muss am Wohnkomfort minimale Abstriche machen, weil der Kastenwagen auf die serienmäßigen Abmessungen der Werksproduktion begrenzt ist. Der Begriff „Kastenwagen“ wird als ein Typ spezifischer Wohnmobile angesehen und benutzt, dabei ist es im Kern die Bauartbezeichnung des Fahrzeugs.

Kastenwagen: Flexibel und alltagstauglich

Ein großer Vorteil des Kastenwagens ist Flexibilität und der hohe Nutzen im Alltag. Ein gravierender Nachteil hat der Kastenwagen in der Herstellung: Durch den meist sehr aufwendigen Ausbau bezahlt man auch einen sehr hohen Preis in Relation zur Fahrzeuggröße. Die heutigen, als Campingfahrzeuge ausgebauten Kastenwagen, verfügen entweder schon vom Werk (Serienproduktion) aus über ein Hochdach aus Metall, oder es wurde nachträglich ein festes Hochdach aus GFK (Glasfaser-Kunststoff) montiert. Auch hier gibt es eine spezielle Variante: Das Aufstelldach, das auch als sogenanntes „Hubdach“ bezeichnet wird. Das Aufstelldach wird nur aufgeklappt, wenn der Kastenwagen steht/parkt und bietet: 1. Eine Dachhöhen-Erweiterung und 2. einen oder bei manchen Ausführungen auch zwei Schlafplätze.  Zwischen dem Dach / Hubdach und der Karosserie ist meistens Zeltstoff verarbeitet, in manchen Fällen auch Zeltplanen. Hier gibt es viele Ausführungen, mit Sicht-Fenstern, Fliegengittern zum Mückenschutz und Fenster, die man auch aufklappen kann.

Kastenwagen Aufstelldach Camper
Wohnmobil Unfall Totalschaden
Gutachten für Kastenwägen und Campingbusse

Experten-Gutachten nach einem Unfall

Um Nachteile nach einem Unfall mit dem Wohnmobil zu vermeiden, sollten Sie einen auf Wohnmobile spezialisierten Gutachter mit Sachverstand im Caravaning-Bereich (speziell auch Fahrzeugaufbau, Sonderausstattungen, üblicherweise verwendete Montagematerialien, Herstellervorgaben zur Reparatur, Fahrzeugaufbau nach spezifischem Wohnmobil-Hersteller, Kontakte zu Herstellern und Caravaning-Werkstätten) beauftragen. Jemand der sich mit Wohnmobilen bestens auskennt, kann auch einen Unfallschaden detailgenau einschätzen und begutachten. Gehen Sie also kein Risiko ein und wenden sich an einen Experten.

Der Wohnmobil Gutachter Fachverband ist ein Netzwerk aus Experten und spezialisierten Gutachtern mit erweiterter Kompetenz und Sachverstand für Wohnmobile, Camping-Kastenwagen, Campervans, Campingbusse, Kastenwägen, Freizeitfahrzeuge, Tiny-Houses, Camping-CUVs und weitere Campingfahrzeuge. Wir bieten die Erstellung von spezialisierten Gutachten für Wohnmobile und Caravaning-Fahrzeuge: Vollumfängliche Schadensermittlung und detaillierte Unfallgutachten nach einem Unfall für eine VOLLSTÄNDIGE Wiederherstellung Ihres Freizeitfahrzeuges und einem angemessenen Schadensersatz. Leider werden gerade Wohnmobile und Camping-Fahrzeuge aufgrund des eher komplexen Aufbaus und der oft schwierigen Einschätzung aller Aus-, Ein- und Anbauten. Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem guten Recht.

Der Wohnmobil Gutachter Fachverband ist der zentrale Ansprechpartner für Wohnmobil Gutachten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie erreichen uns zentral unter der Rufnummer 0172-6222 198. Wir sind schnellstmöglich am Unfallort und unterstützen Sie professionell in der vollumfänglichen Wahrung Ihrer Rechte und verhelfen zu einem tatsächlich angemessenen Schadensersatz.